Ploce - Neretva

Die besten Kitespots in Kroatien...
Benutzeravatar
Kitespot
Administrator
Beiträge: 1004
Registriert: 18. Dez 2009, 14:49
Kontaktdaten:

Ploce - Neretva

Beitragvon Kitespot » 25. Sep 2011, 14:17

Kitesurfen Ploce / Neretva - Kroatien


hallo leute,

hab total auf die fotos vom matthias vergessen, der im oktober 2010 am kitespot ploce in kroatien war!
sry matthias :!:

leider haben wir es heuer nicht nach ploce geschafft, und konnten daher auch nicht mehr infos sammeln, aber was ich euch sagen kann...

nach den fotos gibt es ausreichend stehrevier und der wind sollte ausserordentlich sein!
sprich, jeden tag wind! :D

wo der spot in ploce gnau liegt kann ich euch leider auch noch nicht sagen, ich hoffe auf die hilfe vom matthias... ;)







North EVO 10m² 2017
North EVO 13m² 2017

Benutzeravatar
matthias
Level4
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2010, 21:34

Re: Ploce Kroatien

Beitragvon matthias » 5. Okt 2011, 21:53

+43° 1' 8.78", +17° 26' 47.91"

lg an alle,
hoff ich bin bald wieder am kiten.

Speed2 19 DELUXE
Flysurfer Psycho IV 12m2
Flysurfer, Psycho3 8 u. 13m2
Flexifoil Blade IV 6,5m2
Wingine 4 u. 2m2

BBS, Cruiser


Benutzeravatar
MJK
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 3. Okt 2010, 20:41

Re: Ploce Kroatien

Beitragvon MJK » 6. Okt 2011, 20:07

Herrlich!

Danke für die Bilder! ... sieht sehr verlockend aus, und man ist nicht ganz alleine dort, was ich auch ganz gut finde.

Gibt es da eine Campingmöglichkeit?

Ozone Catalyst 12m² , C4 9m²
Slingshot Rally 14
F-One Bandit4 7m²
Flysurfer Speed3 12m² Deluxe, Psycho4 6m² Deluxe
HQ Apex 3m²

Benutzeravatar
matthias
Level4
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2010, 21:34

Re: Ploce Kroatien

Beitragvon matthias » 7. Okt 2011, 20:02

Bin nicht sicher wie "alleine" man dort ist, die bilder stammen aus August 2010. (Hochsaison)

Campingmöglichkeiten sind...... schwierig. es gibt zwar einen campingplatz, die scheinen aber nicht intressiert an gästen zu sein. Er sieht noch aus wie zu Ostblock zeiten, wollen aber ca 30€ pro tag. Viele Einheimische campieren in nem wald direkt hinterm spot. ist aber nix für auffällige womos. Eher mit nem klienen Bus oder zelt. (wild campen halt)


lg
Matt.

Speed2 19 DELUXE
Flysurfer Psycho IV 12m2
Flysurfer, Psycho3 8 u. 13m2
Flexifoil Blade IV 6,5m2
Wingine 4 u. 2m2

BBS, Cruiser


Benutzeravatar
MJK
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 3. Okt 2010, 20:41

Re: Ploce Kroatien

Beitragvon MJK » 7. Okt 2011, 22:05

Hi!

Danke für die Camping-Infos! .. sieht man auf den Bildern gar nicht.

LG Marcus

Ozone Catalyst 12m² , C4 9m²
Slingshot Rally 14
F-One Bandit4 7m²
Flysurfer Speed3 12m² Deluxe, Psycho4 6m² Deluxe
HQ Apex 3m²

Benutzeravatar
Stefan
Level4
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2011, 18:22
Wohnort: Payerbach

Neretva/Ploce Juni 2012

Beitragvon Stefan » 25. Jun 2012, 16:53

Kitespot Neretva/Ploce in Kroatien

Hallo Leute!

Ich möchte mich im Namen aller Beteiligten von unserem Kiteurlaub in Kroatien zurückmelden!!!
Für alle Interessierten, werde ich die Woche kurz schildern, damit Ihr euch einen Eindruck davon machen könnt wie es dort war
und ein paar nützliche Tipps herausfiltert, falls ihr selbst auch dort hin wollt!!!

Also....
Wir sind erst am Montag den 180612 gegen 1100 von Wr. Neustadt aufgebrochen, Tagesziel war der Ort Ninski Stanovi (5km vor Nin Kroatien),
wo ein Bekannter von uns wohnt und bei dem wir die erste Nacht gezeltet haben.

298262

Am Weg nach Kroatien, wurden wir kurz vor Leibnitz wegen Bauarbeiten von der Autobahn abgeleitet. Bei der Gelegenheit
haben wir eine kleine Rauchpause eingelegt bei der ich draufkam, dass das Pickerl bei meinem Auto schon ein Monat abgelaufen war :o :o :o (kein Problem in Österrreich,
da ja 4 Monate Überziehung möglich sind, aber in Kroatien muss man mit gültigem Pickerl fahren, sonst gibts Ärger :evil: )!!!!!
"Naja was mach ma jez..." war die große Frage. Antwort: "Na zum Öamtc foarn wennst dabei bist unds am Weg liegt!"
Gesagt getan, zum nächsten Stützpunkt in Leibnitz gefahren (1300h) und amal auf gut Glück dort am Schalter gfragt: " Tschuldigung, wir wararten
am Weg noch Kroatien in Urlaub und san jez grod draufkumman, dass is Pickerl beim Auto ogrennt is, was kemma do mochn?" Sie:" Najo schaut schlecht aus, weil wir
hoben an Termin und........ (Mechaniker kummt eina und fallt ihr ins Wort) "Wos brauchts es, a Pickerl, für den Audi do draussn, für den kriagst jo goar ka Pickerl mehr gg :lol: :lol: ....(schaut im Pc nach wegen Terminen)... der 1300h Termin is ned auftaucht... Najo daun moch ma hoit des Pickerl..... --> 40 Min später samma mit Pickerl wieder auf die Autobahn aufgefahren. Glück ghabt (So schnell werd i wahrscheinlich nie wieder ans kriegen) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gegen 1900h sind wir dann bei unserem Bekannten in Ninski Stanovi angekommen, haben die Zelte aufgebaut, sind danach sehr gut Essen gegangen in einem Restaurant Namens Toni ca. 10km südlich von Nin
und danach zurückgefahren schlafen.
Tagwache um 0700h (es war scho so unerträglich heiss im Zelt, dassd eh ned weiterschlafen hättest können), alles zampacken, verladen und noch leiwand Frühstücken gewesen bei unserem Bekannten und gegen
0900h Abfahrt von Nin Richtung Ploce (ca. 280km südlich, in der Nähe von Metkovic)

260

Nach knapp drei Stunden Fahrt mit Rauchpause, waren wir um 1200h am Kitespot in Ploce und der erste Eindruck war einfach nur geil! riesen Stehrevier, Sandstrand, eine Strandhütte mit Getränken und Musik... ur nice!!! :D :mrgreen:
297296295

Ok, nun da wir da waren haben wir mit ein paar Leuten dort geredet, die uns sagten, dass der Wind meistens gegen 1400h kommt und vorher kaum.
Nagut dann haben wir ja noch Zeit, also such ma si amal a Apartement!!! Ca. 8km vom südlich vom Spot gibts ein kleines, aber sehr nices Dörfchen Namens Blace , in das wir fuhren und auf Anhieb fündig wurden!!!
Wir konnten uns dort sofort einquartieren und hatten ein Doppelbettzimmer mit einem extra Zimmer mit zwei Betten und ein Bad mit WC, eine kleine Kochzeile, einen Parkplatz und einen kleinen Balkon und das ganze direkt am Meer für 5 Tage 4 Nächte... alleszam 200Euro also pro Person 50 Euro!!! DES GEHT!!!!! :mrgreen: http://www.apartmani-kocak.com/
293
In Blace gibts zwei kleine Shops (Markets) die alles haben was man für Selbstversorger so braucht. Dort haben wir immer fürs Frühstück eingekauft. Auch ein kleines Imbiss und ein Restaurant sind vorhanden und am Abend kann man sich bei bei ein paar kühlen Getränken in der kleinen Bar, auf den gemütlichen Sitzgruppen, entspannen... alle Lokations dort mit Meerblick (sprich direkt am Meer, da alles in einer Bucht liegt) inklusive!!! :!: :!: :!:

So vergingen die Tage und es waren leider nur an drei Tagen Wind zum fahren, den Samstag nicht eingerechnet, da wir da schon wieder heimgefahren sind. Ansonsten war das aber überhaupt kein Problem,
da man am Spot kühles Bier für umgerechnt 2 Euro die 0,5l Flasche bekam und bei der Hitze nach 2 Bier sowieso schon einen sitzen hatte... :lol:

Wir waren jeden Abend in einem anderen Restaurant Essen und durch Empfehlung von unserem Vermieter und dem Leiter der Chilllounge am Spot haben wir immer Extravergünstigungen bei den jeweiligen Restaurants bekommen... uuur nice!!! :ugeek:
(Bei Interesse an den Locations bitte bei mir oder dem Gernot per PN melden, geben euch dann Namen und Adressen)

Am Samstag gegen 0900 sind wir dann noch in eines der Restaurants Frühstücken gefahren und gegen 1000h von Ploce weg Richtung Heimat!
Pfuhhh... na dass war vielleicht eine Odyssee... :roll: mein Navi hatte noch den Kartenstand von 2010 drinnen und kannte die ausgebaute Autobahn vor Ploce nicht, also Landstrasse an der Grenze zu Bosnien bis zur nächsten Autobahn (20 Min verloren)
Bei der Abfahrt Zadar I wurde der gesamte Verkehr von der Autobahn abgeleitet da ein tragischer Busunfall auf der Autobahn passiert ist, und wir ewig umgeleitet wurden und zu allem Überfluss wir dann einmal falsch abgebogen sind und die Küstenstrasse bis Karlobag entlanggetuckert sind. Erst bei Gospic erst wieder auf die Autobahn aufgefahren war es damit ein umweg von 160km und über 2 Stunden!!!

Nach einer gesamten Fahrzeit von 12 Stunden sind wir dann gegen 2200h zuHause angekommen. :!:

Resümee: Eine sehr geile Woche an einem sehr geilen Spot, wenn nicht der beste in ganz Kroatien und wenn man in Blace wen kennt oder rechtzeitig vorher dort ein Apartment reserviert, zahlt es sich auch aus direkt hinunterzufahren!!!
Am Ende hat die Woche keinen von uns mehr als 280 Euro gekostet mit allem drum und dran (1 Auto mit 4 Personen plus Dachbox mit Camping und Kitezeug)!!! :D

Sollte ich etwas vergessen haben Gernot, dann bitte ergänze!!!
Sollten sich noch andere Fragen zum Spot oder dem Apartement oder der Location oder sonst irgendetwas ergeben, fragt fragt fragt!!!

Sonnige und windige Grüsse aus Ploce!!! :D

Stefan
Ozone Frenzy 2010 11qm
Ozone Access 2009 6qm

Ozone Flow 5qm
Ozone C4 2011 13qm
Cabrinha Switchblade 2009 8qm

Benutzeravatar
MJK
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 3. Okt 2010, 20:41

Re: Kiteurlaub Kroatien Ploce Juni 2012

Beitragvon MJK » 26. Jun 2012, 19:08

Stefan hat geschrieben:....
Sollten sich noch andere Fragen zum Spot oder dem Apartement oder der Location oder sonst irgendetwas ergeben, fragt fragt fragt!!!


Ja, ....wann fahrt Ihr wieder hin? :mrgreen: :mrgreen:

Danke für den Bericht!

Super dass Ihr von einer schönen, erfolreichen Woche erzählen könnt! :D .. so solls sein!
Ich hatte zumindest 2 schöne und erfolgreiche und windreiche Tage in Hamuli ;)

Ach ja, .. gibts ev. die 10 besten Fotos vom Trip?! :mrgreen:

Beste Grüße, Marcus

Ozone Catalyst 12m² , C4 9m²
Slingshot Rally 14
F-One Bandit4 7m²
Flysurfer Speed3 12m² Deluxe, Psycho4 6m² Deluxe
HQ Apex 3m²

Benutzeravatar
Kitespot
Administrator
Beiträge: 1004
Registriert: 18. Dez 2009, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Kiteurlaub Kroatien Ploce Juni 2012

Beitragvon Kitespot » 13. Aug 2012, 18:53

Fotos Kitespot Ploce/Neretva

2012-06-18 19.14.36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
North EVO 10m² 2017
North EVO 13m² 2017

Benutzeravatar
MJK
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 3. Okt 2010, 20:41

Re: Kiteurlaub Kroatien Ploce Juni 2012

Beitragvon MJK » 16. Aug 2012, 07:42

MJK hat geschrieben:...
Ach ja, .. gibts ev. die 10 besten Fotos vom Trip?! :mrgreen:

Beste Grüße, Marcus


Danke! ... sieht nach einem super Kiteurlaub aus! Viel Sonne, kein Regen und auch genug Wind :D

Ozone Catalyst 12m² , C4 9m²
Slingshot Rally 14
F-One Bandit4 7m²
Flysurfer Speed3 12m² Deluxe, Psycho4 6m² Deluxe
HQ Apex 3m²

chal3oye
newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2013, 09:58

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon chal3oye » 21. Dez 2013, 11:36

Super dass Ihr von einer schönen, erfolreichen Woche erzählen könnt! :D .. so solls sein!
Ich hatte zumindest 2 schöne und erfolgreiche und windreiche Tage in Hamuli ;)

Ach ja, .. gibts ev. die 10 besten Fotos vom Trip?! :mrgreen:
GuL

mezzn
newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2011, 21:51

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon mezzn » 18. Jun 2014, 11:40

meine Frage richtet sich an Neretva-Erfahrene: soweit ich mich informiert hab, handelt es sich um einen Thermik-Spot..!?!? hat diesbezüglich jemand nähere Infos zwecks Windausbeute speziell Ende Juli/Anfang August?? Sind derzeit eine Gruppe von 4 Personen aus dem Osten Österreichs und planen im Sommer mit dem Auto nach Neretva zu fahren! Wollen aber nicht campen, sondern bevorzugen ein Appartement/Hotel,... keine hohen Standards, gut und günstig halt! Falls sich jemand anschließen möchte -> einfach melden!

Bitte um nähere Infos über Neretva (gerne auch per PN) aber öffentlich wärs halt besser, weil auch andere dann mitlesen können..

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Benutzeravatar
ju_sack
Level1
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2013, 11:50
Wohnort: Wien

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon ju_sack » 18. Jun 2014, 16:53

Hi,

Wir waren letze Woche da.

Also, ja es ist ein Thermik Spot (Maestral), hauptsächliche Windrichtung: NW beginnt verlässlich so gegen 14:00, wenn es aber zu warm ist, wird der Maestral durch die Hitze abgeblockt. Falls Schlechtwetter aufkommt gibts noch den Jugo dh. der Wind dreht plötzlich auf Süd, oder die Bora (N Wind) die kann recht happig werden (sie ist Böig und kommt vom Landesinneren). Die besten Windmonate fürs Kiten wären Mai, Juni und September. Das wären so die Infos die wir von der Unterkunft bekommen haben.
Es gibt dort 2 Spots, Kitesurfing Komin auf der Landzunge im Norden und Kiteboarding Neretva südlich. Der bessere Spot ist der bei Kitesurfing Komin da der Maestral sideoffshore kommt und man im Notfall am Strand landet. Wichtig ist es auch die Gezeiten zu beachten, da es bei Ebbe im Stehbereich Knöcheltief wird.

Da wir ausserhalb der Saison dort waren mussten wir keine Strandgebühr zahlen, aber vom 15.06 bis Ende August ist eine Gebühr von ca. 5 €/Tag zu bezahlen. Diese beinhaltet den Rescueservice. Wenn man diese nicht bezahlt wird man auch im Notfall nicht gerettet!! :shock:

Wir wohnten in Blace, ein nettes, ruhiges Fischerdörfchen in der Unterkunft von Thio & Jelena (http://www.blace-apartmani.com). Appartments sind sehr nett, Vermieter waren super (Jelena freut sich total wenn jmd. serbokroatisch spricht). Wir waren in Blace bei Mali Ante essen (billig und ur gut), unmittelbar daneben gibt es einen Greißler fürs Notwendigste. Tanke (die wechseln dort auch Geld) und Supermarkt gibts im nahegelegnen Opuzen (ca 8 km).

Uns hats gefallen, hatten 3 Tage Wind, man sollte halt auch für Ausweichaktivitäten sorgen (leichte Wanderschuhe, mtb, SUP...).

Fotos folgen ;)

lg Andrea
HQ Hydra 350
HQ Apex IV 8,0

Naish Park 2014 9,0

Benutzeravatar
Psy_Storm
Level2
Beiträge: 22
Registriert: 14. Apr 2013, 09:01

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon Psy_Storm » 22. Feb 2015, 18:50

Hi, hab grad 2 nette Videos von den beiden Spots @Neretva gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=D6uqwdW4AEk

https://www.youtube.com/watch?v=omrBkZJ8VvA


Lg
Steve
HQ Hydra 3,5m²
HQ Apex IV 8,0m²
Cabrinha Switchblade 2014 12m²
Cabrinha Switchblade 2015 14m²

Benutzeravatar
MJK
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 3. Okt 2010, 20:41

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon MJK » 6. Mär 2015, 12:06

Nice! ;)

... bei Windstille fliegen die kleinen Copter noch ganz gut - hübsche Bilder! ... im ersten Video warten alle so schön brav auf den Wind :mrgreen:

Ozone Catalyst 12m² , C4 9m²
Slingshot Rally 14
F-One Bandit4 7m²
Flysurfer Speed3 12m² Deluxe, Psycho4 6m² Deluxe
HQ Apex 3m²

Nico72
newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2015, 23:48

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon Nico72 » 9. Jun 2015, 23:57

Hi Stefan
Hallo zusammen

Ich plane mit meiner kleinen Familie im Juli/August 2015 für 3 Wochen nach Kroatien zu gehen. Ich möchte auch kiten gehen, habe allerdings kein eigenes Material. Gibt es in Neretva auch Mietequipment oder kennt ihr sonst einen coolen Spot, der auch familientauglich ist, und Material vermietet? Wir wohnen zu Beginn bei meinem Schwiegervater in Opatija, also in Istrien. Sind aber mit dem Auto flexibel.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Saludos
Nico

Benutzeravatar
Kitespot
Administrator
Beiträge: 1004
Registriert: 18. Dez 2009, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon Kitespot » 15. Jun 2015, 11:35

hi nico,

pfff, ich glaube da sieht es eher schlecht aus... eventuell in NIN haben sie leih equipment...

lg
gernot
North EVO 10m² 2017
North EVO 13m² 2017

Benutzeravatar
Psy_Storm
Level2
Beiträge: 22
Registriert: 14. Apr 2013, 09:01

Re: Ploce - Neretva

Beitragvon Psy_Storm » 27. Jun 2015, 08:37

Hi Niko,

habe gerade gesehen das sie auf dem Strand wo wir damals waren die Kiteschule ausgebaut haben evtl. kannst du dir dort auch Material leihen.
http://www.kiteboarding-komin-neretva.com/#!

ich würde dir auf jeden Fall diesen Spot empfehlen die auf der anderen Seite empfand ich nicht als soooo nett aber das ist meine persönliche Meinung. ;)
Aber nicht nur weil die Leute dort netter sind sondern auch weil der Wind bei "Komin" side offshore (offshore -> in Richtung der anderen Kiteschule bzw landest im schlimmsten Fall auf der vorgelagerten Insel :D ) kommt, bei der Anderen hast fast immer OnShore Wind.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu der anderen Schule:
http://neretvakiteboarding.com/


lg
Stefan :ugeek:
HQ Hydra 3,5m²
HQ Apex IV 8,0m²
Cabrinha Switchblade 2014 12m²
Cabrinha Switchblade 2015 14m²


Zurück zu „Kitespots in Kroatien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast